Soziales Engagement

Als eine in Kiel ansässige Kanzlei liegt uns die Entwicklung unserer Region besonders am Herzen. Wir sind daher immer auf der Suche nach interessanten Projekten, Aktionen und Vereinen, die wir dann gerne unterstützen. Einige durch uns unterstützte Projekte möchten wir Ihnen hier gerne vorstellen.

Sozialberatung in der offenen Kirche Sankt Nikolai zu Kiel

Gemeinsam mit einigen Kieler Kollegen unterstützen unsere Anwälte Jan Philipp Bergmann und Hauke Oppermann das Programm der Sozialberatung in der offenen Kirche Sankt Nikolai (http://st-nikolai-kiel.de). Jeden Freitag wird hier in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr eine kostenfreie Anlaufstelle unabhängig von Herkunft oder Religion angeboten. Ratsuchende erhalten so schnelle und unkomplizierte Unterstützung und Orientierungshilfen für nahezu alle Lebenslagen.

Schultüten für Flüchtlingskinder

Im Jahr 2015 konnten wir das tolle Projekt der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule aus Preetz unterstützen. Hier wurde tatkräftig für die „Erstausstattung“ von Flüchtlingskindern zu deren Einschulung gesammelt, gebastelt und gepackt. Gemeinsam mit ihrer Klasse hat die engagierte Kieler Lehrerin Johanna von der Weide ein überwältigendes Projekt auf die Beine gestellt. Wir haben dabei gerne die Kosten für die benötigten Schultüten übernommen.

Schach AG der Humboldt Schule

Im Jahr 2015 war die Schach AG der Humboldt Schule auf der Suche nach Support. Für anstehende Wettkämpfe sollte hier eine Lösung für einen gemeinsamen Außenauftritt der Spieler her. Die Wahl fiel schließlich auf entsprechend beflockte Kaputzenpullover. Die Kosten hierfür haben wir gerne übernommen.

Sponsoring THW Kiel – Handball

Eine wichtige Information in diesem Zusammenhang ist, dass der THW Kiel e. V. losgelöst von der bekannten 1. Herrenmannschaft des THW Kiel, der GmbH, arbeitet. Hier sind viele Trainer, Betreuer, Mitarbeiter und weitere Helfer ehrenamtlich aktiv und damit auch auf Unterstützung gerade aus der Region angewiesen.

Herrenmannschaft des THW Kiel – Handball

In den letzten Jahren haben wir die 3. Herrenmannschaft des THW unterstützt. Hierbei wurden Trikots, Sporttaschen, Trainingsanzüge und Aufwärmshirts gesponsert.

Jugendmannschaft des THW Kiel – Handball

Auch im Jugendbereich bestand ein entsprechender Bedarf. Da uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen liegt, haben wir uns hier nicht lange bitten lassen. Es gab von uns einen kompletten Satz Trikots, Sporttaschen und Trainingsanzüge.

Superlative Adventure Club

Der Superlative Adventure Club (SAC) veranstaltet mehrmals jährlich die unterschiedlichsten Rallyes durch viele Länder dieser Welt. Diese stehen immer unter einem wohltätigen Zweck. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier (http://www.superlative-adventure.com/charities.html) Gerne haben wir daher unseren Freund Andi „Maschine“ Pooch (http://www.epizentrum.de) beim Kauf eines Rallye-Autos für diverse Teilnahmen an den Rallyes des Superlative Adventure Clubs (SAC) unterstützt. Komm‘ immer heile wieder!

Förderverein des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH)

Seit dem 01.01.2017 sind unsere Anwälte Hauke Oppermann und Jan Philipp Bergmann Mitglieder des Fördervereins des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH).

Round Table 79 Kiel II

Der Round Table ist ein Serviceclub mit deutschlandweit rund 3.500 Mitgliedern, die an über 220 örtlichen Clubs, sog. „Tischen“, organisiert sind. Weltweit hat der Round Table mehr als 40.000 Mitglieder in über 70 Ländern. Hierbei geht es um den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und das Unterstützen sozialer Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Tischen.

Im April 2016 wurde unser Anwalt Jan Philipp Bergmann als Mitglied des Round Table 79 Kiel II aufgenommen. Im Jahr 2017 wird er hier das Amt des Sekretärs übernehmen.